Übersicht |  Drucken |  Versenden

Stephan Zgonina ist neuer Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) Cham

Offizieller Einstand: Am Montag, 22. Januar 2024, führte der Präsident des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV), Daniel Kleffel, Stephan Zgonina als neuen Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Cham ein. Bei der Feierstunde im Landhaussaal des Rathauses der Stadt Cham verabschiedete er zugleich Zgoninas Vorgänger Christian Schmitz.

Stephan Zgonina trat seinen Dienst 1984 am Vermessungsamt Ebersberg an. 1991 verließ er seine oberbayerische Heimat und wechselte an das Vermessungsamt Landau a.d.Isar. Ab 1999 brachte er sich am Standort Landshut in der EDV sowie im KLR- und Controllingbereich ein. 2014 kehrte er an das ADBV Landau a.d.Isar zurück, anschließend sammelte er am ADBV Pfarrkirchen weitere Erfahrungen als Vermessungsgruppenleiter und als Leiter des Fachbereichs Kundenservice, Verwaltung und Qualitätssicherung (KVQ). Seit 2020 war er – bis zu seiner Bestellung zum Amtsleiter in Cham – als Referent im Referat 73 (Qualitätsmanagement, Controlling) am Standort Landshut tätig. Am 01. August 2023 übernahm Stephan Zgonina die Leitung des ADBV Cham.

Der Amtsbezirk des ADBV Cham umfasst den Landkreis Cham mit insgesamt 6 Städten, 5 Märkten und 28 Gemeinden mit einer Gesamtfläche von 1.527 km², 130.193 Einwohnern (Stand 31.12.2022) und über 174.580 Flurstücken.

In seiner Einführungsrede sicherte der neue Amtsleiter den Kunden des ADBV Cham zu, dass die hohe Qualität der Katastervermessungen weiterhin gewährleistet bleibt. Breitbandausbau, als Voraussetzung für die voranschreitende Digitalisierung, ist ein Hauptthema bei den Kommunen des Landkreises. Diese sind fast vollständig im Eigenbetrieb „Digitale Infrastruktur" des Landkreises Cham organisiert. Das ADBV steht in engem Austausch mit den Kommunen, um die nötigen Entwicklungen zu dokumentieren. Wichtig ist dem neuen Amtsleiter eine möglichst direkte und offene Kommunikation mit den Kommunen, Feldgeschworenen und Partnern im Amtsbezirk.

Stephan Zgonina, Jahrgang 1967, ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. In seiner Freizeit treibt er viel Sport und verbringt gerne Zeit mit seinen Enkelkindern.

Im Rahmen der Feierstunde bedankte sich der Präsident des LDBV, Daniel Kleffel, bei Zgoninas Vorgänger, Christian Schmitz, der bereits zum 01.02.2023 die Amtsleitung des ADBV Nabburg übernommen hat.

Pressemitteilung vom 22.01.2024 zum Download (pdf, 154 kB)

Weitere Informationen unter:
www.geodaten.bayern.de
www.vermessungsamt-cham.de

nach oben