Aktuelles im BayLLZ

Luftbild des Monats August

Der Olympiapark 1972 aus der Vogelperspektive, Ausschnitt

Mit dem Luftbild des Monats August blicken wir auf den Olympiapark im Jahr 1972. Zu diesem Zeitpunkt, also vor genau 50 Jahren, fanden die XX. Olympischen Sommerspiele in München statt.

Für den Bau des Olympiageländes, der unter dem Motto "Olympische Spiele im Grünen" stand, wurde auf dem Gelände des Oberwiesenfelds eine Parklandschaft angelegt. Das Oberwiesenfeld ist eine Fläche im Münchner Norden, die zuvor als Landeplatz für Ballone und Luftschiffe sowie als Flug- und Exerzierplatz genutzt wurde. Seit Beendigung der Olympischen Spiele wird dieses Areal auch heute noch für sportliche, kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen genutzt und dient als Ort der Erholung.

Das Bayerische Landesluftbildzentrum (BayLLZ) zeigt vom 3.9.-28.10.2022 eine Sonderausstellung zum Thema "50 Jahre Olympia-Park München". Es erwartet Sie eine Zeitreise vom ehemaligen Fluggelände Oberwiesenfeld bis zum heutigen Olympia-Park.

nach oben