Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 14.04.2010

Vermessungsamt Regensburg mit der Teilnahme an der dona 2010 sehr zufrieden

Landtagsabgeordnete geben sich am Stand des Vermessungsamtes die Klinke in die Hand

/file/jpg/3626/m/dona_logo.JPG

Das Vermessungsamt Regensburg hat nach 2006 und 2008 vom 20. bis 28. März 2010 zum dritten Mal an der überregionalen Donauausstellung dona 2010 teilgenommen. Die dona ist die größte Messe der Oberpfalz und somit eine umfassende Präsentations-Plattform des ostbayerischen Lebens- und Wirtschaftsraums. Mehr als 50.000 Besucher konnten sich bei den rund 300 Ausstellern informieren, die sich aus Behörden, Dienstleistern, Gewerbe-, Handwerks- und Industriebetrieben zusammensetzten.

Das Vermessungsamt Regensburg und seine Außenstelle Hemau hat sich auf der Donauausstellung einem breiten Publikum präsentiert. Unsere Besucher erwartete ein interessantes Preisausschreiben (Schätzen Sie die Länge der Steinernen Brücke in Regensburg), ein begehbares Luftbild von Regensburg, virtuelle Rundflüge (Computeranimationen), Vorführungen der Internetdienste BayernViewer und BayernViewer-plus, Topographische Karten (Top10, Top50 und TopMaps), der Digitalen Flurkarte, sowie historischer Karten. Darüber hinaus konnte sich natürlich jedermann rund um die amtliche Grundstücksvermessung informieren.

Unser Messestand fand regen Zuspruch bei den Besuchern und unser Standpersonal hatte alle Hände voll zu tun. Neben vielen Bürgermeistern aus dem Landkreis Regensburg gaben sich bei uns zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens die Klinke in die Hand. So konnten wir u. a. willkommen heißen: Barbara Stamm (Präsidentin des Bayer. Landtages), Hans Schaidinger (OB der Stadt Regensburg und Präsident des Bayer. Städtetages), Baldorij Davaadorij (mongolischer Botschafter), MdL Philipp Graf von und zu Lerchenfeld (CSU), MdL Albert Füracker (CSU), MdL Thomas Dechant (FDP), MdL Tanja Schweiger (FW), MdL Maria Scharfenberg (Bündnis 90/Die Grünen), MdL Dr. Franz Rieger (CSU), MdL Sylvia Stierstorfer (CSU), MdL Petra Dettenhöfer (CSU), Gerhard Weber (Bgm. der Stadt Regensburg), Willi Dürr (Bgm. des Marktes Painten und ehem. Regensburger DGB-Chef). Die Besucher zeigten sich hoch interessiert. Vor allem die Abgeordneten waren sichtlich beeindruckt von der Leistungsfähigkeit und dem hohen Informationsgehalt des BayernViewers-plus, den sie für ihre politische Arbeit gut nutzen können.

Das Messepersonal des Vermessungsamtes Regensburg war sich einig: Die Teilnahme an der dona 2010 war ein großer Erfolg!

Politiker geben sich am Stand des Vermessungsamtes die Klinke in die Hand

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(11 Bilder)
nach oben