Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 15.07.2011

Vermessungsamt gibt Unterricht am Goethe-Gymnasium Regensburg

30 Schülerinnen und Schüler lernen in praktischen Übungen angewandte Mathematik

Im Rahmen des Mathematikunterrichts wurden 30 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse des Goethe-Gymnasiums Regensburg vom Vermessungsamt Regensburg über Messgeräte, Messmethoden und das Bayerische Kataster informiert.

Der Kontakt kam zustande beim Abschluss der Vereinbarung über die Nutzung von Geodaten zu Unterrichtszwecken und einer späteren Schulung der Lehrkräfte zur Thematik Geodaten und Geoinformationssysteme durch unsere Geodatenansprechpartner, Markus Geißler und Ulrich Hammerl, am Vermessungsamt Regensburg (wir berichteten am 11.11.2010).

Nach einer Doppelunterrichtsstunde am 4. Juli 2011 durch Vermessungsdirektor Rudolf Reitinger mit Ausführungen zur Mathematik im Vermessungswesen waren am 11. Juli 2011 auf dem Sportgelände des Gymnasiums für drei Gruppen praktische Aufgaben zu lösen. Vermessungssekretär Christian Seitz betreute dabei die Bestimmung der 100 m-Laufbahn über eine indirekte Streckenmessung. Für eine Turmhöhenbestimmung mussten unter Anleitung von Rudolf Reitinger in einem horizontalen Hilfsdreieck die erforderlichen Winkel und Strecken gemessen werden. Zu beiden Übungen wurden von Vermessungsoberrätin Gabi Zimmermann alternative Lösungen mittels moderner Satellitenvermesssung über GPS aufgezeigt.

Trotz Badewetters zeigten die Schüler großes Interesse. Auch Mathematik- und Physiklehrer Richard Doblinger war von der Technik und den Anwendungsmöglichkeiten begeistert. Er kündigte an, dass die noch notwendigen Auswertungen und Berechnungen in der nächsten Unterrichtsstunde anstehen.

Nicht ganz uneigennützig wollte das Vermessungsamt Regensburg mit diesen Unterrichtsstunden in angewandter Mathematik einen Beitrag zur Berufsberatung leisten und den Schülerinnen und Schülern das interessante, aber oft vielfach wenig bekannte, Aufgabengebiet der Vermessungsingenieure etwas näher bringen.

Gruppierung

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)
nach oben