Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 15.04.2011

Girls´ Day am Vermessungsamt Regensburg

14 Mädchen informierten sich über techn. Berufe und techn. Arbeitsbereiche

Das Vermessungsamt Regensburg konnte am 14. April 2011 pünktlich um 8:00 Uhr insgesamt 14 Mädchen zum Girls´ Day begrüßen. Nach einer allgemeinen Einführung durch den Amtsleiter Heinrich Hegen hat Gabi Zimmermann das "Kommando" übernommen und zusammen mit Rochus Braun, der Dienstanfängerin Teresa Dürr und den Herren Christian Seitz und Roland Federholzner den Tag gestaltet. Zimmermann stellte das Amt mit Daten und Zahlen vor und erläuterte die Bedeutung, Aufgaben und Arbeitsweisen eines Vermessungsamtes.

Anschließend ging es in den "Außendienst". Es war sonnig und einigermaßen warm. Die Gruppe erhielt praktische Einblicke in die Vermessung mit Tachymeter und mit GPS-Geräten. Die Mädchen suchten mittels GPS erfolgreich einen "Schatz" in Form von Gummibärchen. Nach der Praxis gab´s am Vermessungsamt eine zünftige Brotzeit (Wiener mit Brezen).

Im Anschluss daran erläuterte Gabi Zimmermann den Werdegang eines Grundstücks von der Uraufnahme bis heute. Dabei wurden die Unterlagen, wie Liquidationsplan und Liquidationsprotokoll, Risse, Luftbilder etc. vor den Mädchen aufgelegt und entsprechend erläutert.

Den Abschluss bildete ein kleiner Rundgang durch das Amt (begehbares Luftbild, Lithographiesteine, Rissregistratur etc.) und um 12:00 Uhr konnte Amtsleiter Heinrich Hegen die außerordentlich interessierten Mädchen verabschieden. Sie alle gewannen einen positives Bild von der Arbeit eines Vermessungsamtes und vor allem haben sie in technische und naturwissenschaftliche Berufe hinein geschnuppert, was ja letztendlich der Sinn einer solchen Veranstaltung ist. Jedes Mädchen erhielt zur Erinnerung eine Mappe mit Lageplan, Luftbild und Uraufnahme des entsprechenden Wohnortes.

Girls Day

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(5 Bilder)
nach oben