Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 11.11.2010

Geographielehrer des Goethe-Gymnasiums informieren sich

Insgesamt 6 Geographielehrerinnen und -lehrer des Goethe-Gymnasiums in Regensburg informieren sich am Vermessungsamt Regensburg über Geodaten und den BayernViewer-plus

Das Goethe-Gymnasium in Regensburg hat am 29. Juni 2010 eine Vereinbarung zur Nutzung von Geobasisdaten im Unterricht abgeschlossen. In einer gesonderten Informationsveranstaltung am 9. November 2010 am Vermessungsamt Regensburg haben sich nun insgesamt 6 Geographielehrer des Gymnasiums über Geodaten im Allgemeinen und über den BayernViewer-plus in Besonderen informiert.

Amtsleiter Heinrich Hegen begrüßte die 6 Lehrerinnen und Lehrer, insbesondere die Leiterin der Fachschaft Geographie, Ruth Schneider. Hegen stellte das Regensburger Amt kurz vor, bevor er auf die Thematik der Geodaten näher einging.

Die beiden Geodaten-Ansprechpartner Ulrich Hammerl und Markus Geißler führten dann die Gäste in den BayernViewer-plus ein. Nach dem Prinzip "learning by doing" konnten die Lehrerinnen und Lehrer dabei selbst am PC "herumschrauben".

Zum Schluss der Veranstaltung überreichte Amtsleiter Hegen ein umfangreiches Kompendium mit den speziellen Geodaten für das Gymnasium einschl. Leitfäden und Arbeitshilfen. Die Lehrkräfte bedankten sich für die Einführung und die Daten und betonten, dass sie an der Schule mehrere konkrete lokale Projekte betreuen, für die sie nun dankenswerterweise aktuelle Geodaten bekommen hätten. Diese Projekte befinden sich im Bereich des Goethe-Gymnasiums in Regensburg selbst, des Sippenauer Moors, der Hölle bei Brennberg, des Schutzfelsens bei Regensburg, der Räuberhöhle bei Etterzhausen und der Tegernheimer Schlucht.

Das Vermessungsamt wünschte bei der Bearbeitung der Projekte mit unseren Geodaten viel Freude und Erfolg!

nach oben