Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 22.06.2010

1000-Jahrfeier in Mangolding

Vermessungsamt Regensburg nahm an der 1000-Jahrfeier in Mangolding teil

Die Ortschaft Mangolding (Gemeinde Mintraching) feierte vom 4. bis 6. Juni 2010 ihr 1000-jähriges Bestehen. Auf Anregung der Gemeinde und initiiert vom Gemeinderat und unserem Vermessungsgruppenleiter Josef Achhammer hat sich das Vermessungsamt Regensburg am 5. und 6. Juni 2010 an den Feierlichkeiten beteiligt. Nachdem es vor dem Fest Tage lang regnete und es teilweise eiskalt war, hatte Petrus rechtzeitig ein Einsehen und sorgte zum fraglichen Wochenende für strahlend blauen Himmel und sonniges Sommerwetter. Die Besucherzahlen waren entsprechend hoch.

Das erwartete unsere Besucher:
- Mangolding - eine Zeitreihe >> 5 Jahrhunderte im Spiegel der Karten und Luftbilder
- Liquidationspläne und -protokolle sowie zurückgesetzte Karten von Mangolding
- ein lustiges Entfernungsschätzen mit interessanten Gewinnen
- Vorführungen moderner Messinstrumente
- die Digitale Flurkarte, BayernViewer und TopMaps am PC
- kompetente Beratung rund um die amtliche Grundstücksgrenze

Insbesondere bei den ortsansässigen Besuchern stieß die Zeitreihe auf reges Interesse. Aber auch die historischen und die modernen Unterlagen fanden sehr große Beachtung. Am Preisrätsel nahmen an den zwei Tagen 200 "Entfernungsschätzer" teil. Sie mussten jeweils 20 Meter abschreiten, die dann mit elektronischem Tachymeter genau überprüft wurden. Die besten "Schätzer" verfehlten die 20 Meter tatsächlich nur um 1 bis 2 cm. Besonders die jungen "Entfernungsschätzer" waren mit großen Eifer bei der Sache.

Am Sonntag, 6. Juni 2010 gaben uns der Landrat Herbert Mirbeth und der 1. Bürgermeister der Gemeinde Mintraching, Kurt Senft, die Ehre und besuchten unsere Ausstellung. Auch der bekannte bayerische Mundartdichter Josef Fendl besuchte uns und führte mit Amtsleiter Heinrich Hegen ein langes Fachgespräch mit Vorführung historischer Karten. Fendl, der neben seiner Tätigkeit beim Bayer. Rundfunk und als Schriftsteller (er hat mehr als 60 Bücher herausgegeben) auch 30 Jahre lang Kreisheimatpfleger war, zeigte sich höchst angetan von unseren historischen Unterlagen und Karten und brillierte mit einem enormen historischen Fachwissen.

Alles in allen verbuchen nicht nur die Mangoldinger ihre 1000-Jahrfeier als großen Erfolg. Auch das Team des Vermessungsamtes empfand seine Teilnahme als sehr erfolgreich!