Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 03.03.2016

Feldgeschworenen-Tagungen am Regensburger Amt und
an der Außenstelle Hemau

Über 200 Feldgeschworene informierten sich über die neusten Entwicklungen im Vermessungswesen.

Das Werkzeug des Feldgeschworenen.

Mehr als 200 „Siebener“ waren der Einladung des ADBV Regenburg gefolgt: Die Feldgeschworenen aus dem ganzen Landkreis bekamen in einer Veranstaltung am Hauptamt sowie an der Außenstelle Hemau umfassende Informationen für ihre Praxis aus erster Hand. Aufgrund der hohen Anzahl der Feldgeschworenen wurden insgesamt fünf Termine im Zeitraum vom 23. bis 29.01.2016 abgehalten.

Bereits bei seiner Begrüßung hob der Amtsleiter Alfons Steimer die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem Amt und den „Hütern der Grenzzeichen“ hervor.

Bruno Weber, in seiner Zuständigkeit als ständiger Vertreter des Amtsleiters und Leiter des Außendienstes, informierte über die Organisation des Amtes, gab einen geschichtlichen Rückblick zur Entwicklung der BVV unter besonderer Berücksichtigung des Feldgeschworenenwesens und vermittelte hierzu die einschlägigen gesetzlichen Grundlagen.

Der Leiter der Außenstelle Hemau Norbert Seelus referierte über das Thema Abmarkung aus verwaltungsrechtlicher Sicht. Aus seiner Zeit als Geometer im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen wusste er über seine Erfahrungen zur fränkischen Abmarkungskultur zu berichten.

Die Vorstellung des Internetportals der BVV und des Bayernatlas waren abschließend Thema des GDAs Ulrich Hammerl. Er verwies dabei auf die aktuellen Luftbildkarten, die bayernweit mit einer Adresssuche verknüpft genutzt werden können.

Eine gemeinsame Brotzeit gleich im Anschluss an die Fachvorträge rundete die gelungene Veranstaltung ab.

nach oben