Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 03.06.2013

Geodäsie – Wir vermessen die Welt!

Am 12. Juni 2013 informiert das Vermessungsamt Neustadt a.d.Aisch in der Aula des Friedrich-Alexander-Gymnasiums in Neustadt über das Berufsbild des Geodäten.

Die Jobaussichten für Geodäten - oder landläufig Vermesser - sind schon heute hervorragend. Und sie werden in den nächsten Jahren immer besser. Über die Inhalte des Geodäsiestudiums und die große Spannweite der beruflichen Praxis informieren wir die Schüler am FAG in Neustadt. Weiterhin gibt es einen Einblick in die Arbeit der Bayerischen Vermessungsverwaltung. Die Infoveranstaltung findet im Rahmen der Bayerischen Woche der Geodäsie statt. Ziel dabei ist es, möglichst viele junge Menschen für das Geodäsiestudium zu motivieren.

Der Infotag am FAG beginnt um 9:00 Uhr mit der Eröffnung des Infostands in der Aula. Um 9:40 folgt ein Vortrag von Amtsleiter Daniel Kleffel im Georaum. Darin geht es nicht nur um die "Vermessung der Welt", die mit ihren Abenteuern in dem Buch von Daniel Kehlmann und dem gleichnamigen Film grandios dargestellt wurde. Die Schüler der 10. Klasse können ebenfalls ihre Kenntnisse aus dem Mathematikunterricht an klassischen Vermessungsrechnungen erproben.

Parallel dazu stehen einige Kollegen des Vermessungsamts Neustadt in der Aula für Gespräche zur Verfügung. Ein besonderes Highlight ist eine Terratracer - Station, an man mit einem Joystick einen virtuellen Flug über Bayern machen kann.

Über viele Gespräche mit Schülerinnen und Schülern, die keine Angst vor Mathematik und Physik, dafür aber viel Interesse an der Anwendung dieser Wissenschaften haben, freuen wir uns bereits jetzt.


Informationen im Internet gibt es u.a. hier:





nach oben