Übersicht | Drucken | Versenden
Erschienen am: 13.11.2012
Neue Amtliche Topographische Karte im Landkreis Fürth
Auch im Smartphone-Zeitalter hat die klassische gedruckte Freizeitkarte nichts an ihrer Beliebtheit verloren, denn sie funktioniert auch ohne Strom und zeigt als einzige zugleich Details der Umgebung und Überblick über die Region. Das Landesamt für Vermessung und Geoinformation Bayern hat die Amtliche Topographische Karte 1:25 000 in einem neuen Format und Blattschnitt herausgegeben. Das neu erschienene Kartenblatt G08 „Langenzenn“ ist Bestandteil der künftig 240 Kartenblätter umfassenden neuen bayerischen Kartenserie ATK25 und deckt den Landkreis Fürth fast vollständig ab. Die Städte Zirndorf und Oberasbach liegen auf dem Anschlussblatt G09 "Nürnberg", das bereits im Herbst 2011
erschienen ist.
Die druckfrische Karte wurde am 12. November 2012 vom Amtsleiter des Vermessungsamts Neustadt a.d.Aisch, Daniel Kleffel, dem Landrat des Landkreises Fürth, Herrn Matthias Dießl, vorgestellt.
Neben dem aktuellen Wander- und Radwegenetz, u.a. den Raadwegen des Landkreises Fürth, sind viele weitere touristische Hinweise und Freizeitinformationen der Region enthalten. Die Karte ist doppelseitig bedruckt und enthält zusätzlich praktische Hinweise zur Kartenanwendung. Dank des in der Karte eingetragenen UTM-Gitters kann der Wanderer mit einem handelsüblichen GPS-Empfänger seine Position in der Karte auf wenige Meter genau bestimmen. Aufgrund des besonderen Zuschnitts der Karte sind mit Ausnahme der Landeshauptstadt München alle größeren Städte Bayerns vollständig auf einem einzigen Kartenblatt abgebildet.
Die neuen Karten sind zum Preis von je 8,90 € im Buchhandel erhältlich.