Übersicht | Drucken | Versenden
Erschienen am: 08.10.2014
GPS-Referenzpunkt im Landkreis Freyung-Grafenau
GPS-Referenzpunkt für Freyung
Bürgerinnen und Bürger können ab sofort die Genauigkeit ihrer GPS-Empfänger überprüfen
Zur Pressemitteilung des StMFLH
Eine Edelstahlplatte, angebracht auf einem Findling, repräsentiert den öffentlichen Referenzpunkt der Bayerischen Vermessungsverwaltung für das Global Positioning System (GPS) im Landkreis Freyung-Grafenau.
Auf der Platte sind die geographischen Koordinaten
48° 48,4834‘ nördliche Breite
13° 32,7345‘ östliche Länge
und die
UTM-Koordinaten
33U 393213,0 E
5407138,8 N
im Bezugssystem ETRS89/WGS84 angegeben. Auch die Höhe 652,9 m ü. NN ist eingraviert.
Die Daten hat das Vermessungsamt unter Verwendung des Satellitenpositionierungsdienstes SAPOS durch professionelle Vermessung zentimetergenau eingemessen. Auf einer zusätzlich angebrachten Tafel wird beschrieben, wie ein GPS-Gerät überprüft werden kann und der Leser wird über Koordinaten und Bezugssysteme informiert, die in der Geodäsie Anwendung finden.
Die Stadt Freyung erhält damit den ersten öffentlichen Referenzpunkt dieser Art in Niederbayern.
Der Punkt vor dem Kurhaus in unmittelbarer Nähe zum Tourismusbüro liegt zentral in der Stadt. Bürger, Touristen, Wanderer, Radfahrer, Geocacher und sonstige Interessierte können an dieser Stelle die Genauigkeit ihrer Navigationsgeräte ermitteln.
Mit GPS- oder auch GNSS-Empfängern kann die exakte Position auf der Erdoberfläche bestimmt werden. Neben der Fahrzeugnavigation werden GPS-Geräte und Mobiltelefone vermehrt als Navigationshilfe zu Fuß, mit dem Fahrrad oder bei der Freizeitgestaltung zur digitalen Schatzsuche, dem Geocaching, genutzt. Doch wie genau diese GPS-Empfänger tatsächlich arbeiten, können die Nutzer nur vermuten. Die mit einfachen Empfängern durchgeführten Positionsbestimmungen können schon einmal um fünf bis zehn oder noch mehr Meter ungenau sein. Bei dem einen oder anderen GPS-Nutzer wird die Überprüfung sicherlich für eine Überraschung sorgen.
Weitere Information im Internet: www.geodaten.bayern.de
Bild 1 zeigt von links: MdL Max Gibis, stellvertretende Landrätin Renate Cerny, Finanzstaatssekretär Albert Füracker, VD Erwin Knott, Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich, MdL Alexander Muthmann, MdL Bernhard Roos